Diebstähle an Booten und Bootsmotoren häufen sich weiter

Auch in dieser Saison häufen sich Diebstähle von Booten und Bootsmotoren sowie Einbrüche in Wasserfahrzeuge.

Allein in den ersten Augusttagen wurden mehrere Fälle bekannt:

Presseberichten zufolge hatte eine Bande aus drei Tätern von Mitte Juli bis Anfang August in der Umgebung des Mannheimer Industriehafens eine Vielzahl von Booten aufgebrochen und gestohlen. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro.

Zwischen dem 1. und dem 2. August wurde in Stein am Rhein ein Motorboot entwendet. Bei dem später wieder aufgefundenen Boot wurden sämtliche Schapps und sonstige Stauräume aufgebrochen und leer geräumt.

In der Nacht zum 6. August entwendeten Unbekannte von einem Boot am Anleger der Steinhuder Segler-Vereinigung den Außenbordmotor. Zudem wurde ein als Rettungsboot genutztes Schlauchboot entwendet. Das Boot wurde zwar wieder gefunden, allerdings ohne den 50 PS starken Außenborder und einige Zubehörteile. Der Gesamtschaden hier beträgt mindestens 10.000 €.

Die Beispiele zeigen die Bedeutung, die jeder Eigner wirksamen Maßnahmen zur Diebstahlprävention beimessen sollte.

Autor Axel Kujawa
am 08.08.2012

Weitere Artikel zum Thema: Straftaten auf dem Wasser: